Schwierige Menschen

„Der hat es aber auch nicht leicht mir ihr!“ schnappte ich in einer Runde auf, die gerade über ein Paar tratschte. „So eine schwierige Frau!“

Was denn genau schwierig an ihr sei, wollte ich wissen. Nun, sie hätte das totale Kommando. Und Launen. Mal so, mal so. Vor allem aber müsse ihr Partner immer nach ihrer Nase tanzen.

Aha, schlussfolgerte ich, heißt das also, ein schwieriger Mensch ist einer, der dominiert und sagt wo’s lang geht? Im Umkehrschluss wäre also jemand, der immer Ja und Amen sagt, einfach?

Hm. Ja, so ungefähr, kam die Antwort zurück.

Aha. Okay.

Ich seh das komplett anders. Dominanz ist nicht schwierig. Sie ist sogar sehr einfach, man muss als Gegenüber nur wissen, ob man sich ihr unterwerfen will.

Wir Menschen sind alle komplex. Wir sind nicht einfach nur lieb oder klug oder verwegen oder still. Wir sind all das, wir sind vielschichtig und vielseitig, wir alle. Und wem der Umgang mit dieser Vielfalt zu schwierig ist, ja, der sollte es mit einfachen Gemütern versuchen. Bzw. solchen, die devot die Vielfalt der anderen anerkennen und ihre eigene untergraben.

Ich persönlich habe keine Schwierigkeiten mit komplexen Menschen. Im Gegenteil! Aber ich habe Schwierigkeiten mit denjenigen, die nicht sagen, was sie denken.

Ich kann mit allem umgehen: Wut, Arroganz, Neid, Eifersucht, you name it – solange es mir um die Ohren schlägt. Wenn ich es erkenne, ist es gut und ich kann die Schläge parieren. Aber ich habe unheimlich Mühe damit, irgendwelche absurden Reaktionen zu deuten und wild zu raten, was dem anderen wohl über die Leber gelaufen sein könnte. DAS nenne ich schwierig!

Es gibt schwierige Menschen. Solche, die unzufrieden sind, und zwar mit sich selbst in erster Linie. Nur erkennen sie das oft nicht. Und deswegen tragen sie die Unzufriedenheit in die Welt hinaus, was den Umgang mit ihnen nicht gerade leicht macht. Denn egal was du tust, sie werden unzufrieden bleiben und das allenfalls auch gerne dir anhängen.

Man kann schwierige Menschen nicht retten. Am Schwierigsten haben sie es immer noch mit sich selbst.

xoxo Grace2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s