Sind Frauen wirklich lustig?

Frauen und Humor. Ein knorziges Kapitel.

Natürlich sind Frauen lustig! Gottlob sind sie das. Anders könnten sie das Menstruieren, das Gebären, das Ab- und Zunehmen und die Männer ja gar nicht durchstehen.

Aber ist das überhaupt gefragt? Es wünschen sich viel mehr Frauen Humor von ihrem Partner als umgekehrt.

Humorforscher sagen, Männer wollen gar keine lustige Frauen. Sie hätten sogar Angst vor ihnen.

Warum? Haben Männer Angst, nicht für voll genommen zu werden? Vielleicht wurden deshalb auch Frauen über Jahrhunderte dazu erzogen, auf keinen Fall laut und lustig zu sein. Ein Lächeln einer Frau galt früher als Zeichen der Zurückhaltung, während ihr lautes Lachen als frivol und vulgär gewertet wurde.

Wahrscheinlich ist es heute noch so, dass Frauen lieber zum Lachen gebracht werden, als dass sie selber die Spassmacher sind.

Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass Humor die Frauen in den Augen der Männer asexuell werden lässt. Die lustige Frau läuft Gefahr, bloß der Kumpel statt Objekt der Begierde zu sein. Das sagte schon Oscar Wilde, »wit in a woman is the end of any romance«, aber der war ja auch schwul..

Vielleicht ist das aber doch eine Angst, die Frauen anhaftet? Dass sie Witz gegen Sexyness eintauschen würden? Es gibt immerhin viel mehr männliche Comedians als weibliche. Warum ist das so?

Einige behaupten, das Wesen der Frauen im Allgemeinen sei zu sozial. Da Witze meist auf Kosten von irgendjemandem gehen, sei das eben nicht ihr Ding. Andere sagen, lustige Frauen wirken zu dominant. Denn Lustig-Sein ist auch eine kleine Machtdemonstration. Wer andere zum Lachen bringt, hat die Oberhand.

Ich weiß nicht so recht.

Männer haben jedenfalls öfters die Gabe, Dinge nicht so eng zu sehen. Sie verzeihen sich vor allem selbst ihre kleinen Unzulänglichkeiten und lachen darüber. Jungs trommeln sich gegenseitig auf ihre Bäuche und grölen vor Vergnügen, wie dick sie wieder geworden sind. Wenn nur wir Frauen das auch so auf die leichte Schulter nehmen könnten!

Wikipedia sagt:

Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.

Gelassenheit ist das Zauberwort.

Natürlich sind Frauen lustig. Frauen haben Humor, und wie! Darum lasst uns laut sein, meine Damen, und lasst uns vor allem gelassen sein. Wir sollten nicht perfekt sein, erst wenn es schepps wird, wird es auch lustig!

Fun Dancing GIF - Find & Share on GIPHY

xoxo Grace2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s