Lebensfreude

Heute ist ein Tag wie jeder andere, oder? Du wachst im gleichen Bett auf wie gestern, holst deinen Kaffee wie immer und bist in deiner gewohnten. Umgebung. Normal.

Aber nichts ist normal, schon gar nicht das Leben. Wir alle mögen es nicht, aber wir müssen uns immer wieder daran erinnern: Das Leben endet tödlich. Und wir wissen nicht, wann das sein wird.

Wir können jetzt darüber weinen, dass wir alle sterben werden, oder wir machen das andere: Wir freuen uns, dass wir leben!

Ich weiss, es klingt banal, und natürlich werfen wir jetzt nicht alle Konfetti, weil uns der Sensenmann noch nicht geholt hat! Aber es lohnt sich, über die Freude am Leben nachzudenken und sie sich stets zu wahren.

Mir ist sehr bewusst, dass es nicht allen Menschen so geht wie mir. Ich bin ein Glückskind, die Lebensfreude ist mein ziemlich konstanter Begleiter. Aber mir ist auch bewusst, dass ich etwas dafür tue. Sich am Leben zu freuen ist nämlich eine Entscheidung.

 

DIE KLEINEN DINGE

Ja, es klingt wie eine Floskel, aber es ist so wahr: In den kleinen Dingen liegt die Freude. Ich weiß nicht, wie ihr euren Tag beginnt, aber bei mir muss ziemlich rasch Kaffee auf den Tisch. Und ehrlich, ich freue mich jeden Morgen aufs Neue darüber. Jeden. Ich genieße diese ersten Minuten des Tages sehr bewusst und dankbar, und wenn der Tag schon gut anfängt, flutscht der Rest meistens wie von allein!

 

FREUNDLICHKEIT

Jedes Lächeln trifft ins Herz. Sei es das deiner Familie, oder das eines Wildfremden auf der Straße. Lächeln ist Freude, Lächeln ist das Benzin, das den Motor der Lebensfreude am Laufen hält. Du siehst es viel zu wenig? Dann fang DU damit an, fast jeder lächelt zurück!

 

DANKBARKEIT

Ich bin überzeugt, dass DANKE das wichtigste aller Worte ist. Wenn man nicht sieht und schätzt, was man jetzt schon hat – wie kann das, was noch kommen könnte, einen dann glücklich machen? Das ist wie Lego bauen: Nur auf einem stabilen Stein hält ein anderer. Wer immer in der Zukunft lebt, verpasst den Moment, und Lebensfreude erlebt man immer nur im Moment.

 

KOPFKINO

Wir kennen alle die laute Stimme in unserem Kopf. Meist ist sie gegen uns, warnt und hält uns davon ab, Dinge zu tun. Aber die gute Nachricht ist: Wir bestimmen selber, wie wir mit uns reden. Sich selber Mut und Komplimente zusprechen macht einfach viel mehr Sinn, als sich selber fertigzumachen! Go for it!

 

 

FREIHEIT

Es ist ein Glück, dass wir hier leben. Wir sind frei. Wir dürfen unsere Meinung sagen, wir dürfen wählen, mit wem wir zusammen sein wollen, wir können hingehen, wohin wir wollen, wir können tun, was wir wollen. Lasst uns diese Freiheit nutzen! Lasst uns öfters tanzen, laut singen, verreisen, das Geld auch mal sinnlos aus dem Fenster schmeißen! Es ist nur Geld, und hat wirklich nichts mit Lebensfreude zu tun. Erst, wenn wir es ausgeben, bringt es uns Freude!

 

 

LIEBE

Über allem die Liebe. Wir finden sie in dem einen Menschen. Aber auch in der Liebe zu sich selbst. Wir finden die Liebe in unseren Freundschaften, in der Liebe zu Tieren. Aber auch Leidenschaften und Hobbies kann man lieben. Tu was du liebst, und du musst nie mehr arbeiten! Die Zeit ist zu wertvoll, um sie an Menschen zu verschwenden, die einem nicht gut tun. Lebensfreude wird größer, wenn man sie mit guten Menschen teilt!

 

 

 

TEILEN

„Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.“

Lebensfreude ist bei einigen Menschen einfach da. Die anderen können sie lernen, bzw. finden. Es ist ein Training, man muss sein Hirn einfach eine zeitlang darauf trimmen, dass es das Schöne fokussiert.

Wir haben immer die Wahl. Wir können über das jammern, was nicht ist, oder uns über das freuen, was da ist.

 

xoxo Grace2

3 Kommentare zu „Lebensfreude

  1. Finde deine Einstellung unfassbar toll. Lese deine Beiträge nun schon eine Weile und bleibe dir auch in Zukunft eine treue Leserin =) Lg aus Salzburg, Jasmin

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s