Liebe braucht Zeit

Bullshit. Liebe braucht keine Zeit. Liebe ist. Oder ist nicht.

Wenn man Männer fragt, ob sie verliebt seien, führen sie gern ins Feld, dass das ja nicht so schnell ginge. Das müsse sich doch erst entwickeln. Ergeben, mit der Zeit. Ich sags nochmal: Bullshit.

Liebe macht ZACK! Zumindest das Verliebtsein. Nicht immer auf den ersten Blick, zugegeben, aber auf den zweiten, spätestens auf den dritten, und selbst dann war vorher schon etwas da. Eine spezielle Emotion stellt sich immer ein, wenn Liebe im Spiel ist, und zwar sofort. Das kann irritierenderweise auch Ärger sein oder ein anderes negatives Gefühl, das dann bald in etwas Gutes umschlägt.

Liebe braucht keine Zeit. Wer sie braucht, kann sie sich gleich schenken – denn dann ist es nichts. So viele Menschen leiden, weil sie nicht wissen, woran sie beim andern sind. Aber wenn der andere Zeit braucht, dann nur, um sich davonzustehlen. Liebe braucht keine Zeit.

Sie braucht dann Zeit, wenn ein Paar schon länger zusammen ist. Wenn aus der Verliebtheit ein tieferes Gefühl geworden ist. Dann gibt es diese Phasen, in denen man sich verliert – oder den anderen. Ja, dann braucht es Zeit, Geduld und das Vertrauen, dass die Liebe da ist, auch wenn sie nicht so spürbar ist wie die laute Verliebtheit am Anfang.

Eine Beziehung wird auf Dauer nicht leichter. Deswegen ist es keine gute Voraussetzung, sie schon schwierig zu starten.

Liebe braucht keine Zeit. Liebe braucht Mut, manchmal. Risikofreude. Offenheit. Den Willen, sich zu verlieben und sich zu bekennen. Das braucht es.

Selbst wenn eine Liebe nur kurz dauert – wer sagt, dass es dann gar keine war? Wer sagt, dass nur dieses „für immer“ eine wahre Liebe ist?!

Wer sich offenen Herzens reingestürzt hat, hat sie auch erlebt, die Liebe. Immer diese Vorsicht! Immer die Angst, dass einem das Herz gebrochen wird – völlig irrational. Alles verändert sich, immer! Eine lange Liebe muss nicht besser gewesen sein als eine kurze. Wenn wir Gefühle nicht an der Zeit messen würden, ginge es uns einiges besser in Liebesfragen.

Liebe ist. Oder ist nicht. Und die Liebe hat tausend Gesichter. Wir sehen sie nur dann, wenn wir sie auch wirklich anschauen. Jetzt. Nicht erst mit der Zeit.

xoxo Grace2

4 Kommentare zu „Liebe braucht Zeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s